Die Traube in Karlsbad-Spielberg

Auszug aus der Homepage Familien- und Bürgertreff Traube Spielberg e. V.:

Die Traube in Karlsbad-Spielberg

„Das Haus zählt nachweislich zu den ältesten von Spielberg und wurde bereits im 16. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Über Jahrhunderte war es ein Gasthaus und für Durchreisende ein Rast- und Ruheplatz.

In der jüngeren Vergangenheit diente das historische Gebäude als Wohn- und Gasthaus. Über viele Jahre blieb das Gasthaus ungenutzt. In dieser Zeit war nur die Wohnung bewohnt. Nach Räumung der Wohnung und Leerstand kaufte die Gemeinde im November 2008 das Anwesen.

Am 14.03.2009 gründete sich die Interessensgemeinschaft Traube mit dem Ziel, das historische Haus zu erhalten und wieder mit Leben zu füllen. Es wurde unmöbliert und ohne Heizung übernommen. Eine Gruppe engagierter Bürger stellte sich der Herausforderung und Verantwortung, in Eigenarbeit das Haus wieder nutzbar zu machen. Parallel dazu wurde ein inhaltliches Konzept entwickelt.

Eines stand schon damals fest: Die Traube sollte ein Haus der Begegnung für Jung und Alt, für alle Karlsbader Bürger werden, in dem sich Tradition und Innovation widerspiegeln.

Auch wir möchten helfen Spielbergs älteste Gaststätte zu erhalten!

Von Dezember 2014 bis April 2017 haben wir unter dem Motto „Höfel‘s MostKultur“ im Familien- und Bürgertreff Traube Spielberg e. V. regelmäßig MostKultur-Abende veranstaltet.

Bei Speisen und Getränken rund um den Most haben sich Alt und Jung zum geselligen Beisammensein getroffen. Durch hauptberufliche Veränderungen bei uns Beiden ist es uns leider nicht mehr möglich, die MostKultur-Abende in der Traube im bisherigen zeitlichen Umfang zu veranstalten. 
Wir verabschieden uns nun mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus der Traube und hoffen, dass unsere gemeinsamen Abende in guter Erinnerung bleiben.

Ein herzliches *Dankeschön* an unser Team und an alle unsere Gäste, wir hatten wunderschöne Abende und einfach eine tolle Zeit!

Wir freuen uns jedoch sehr, dass einige Spielberger Vereine zumindest einen Teil der "MostKultur" in der Traube aufrecht erhalten. So gibt es also auch weiterhin neues Leben in der alten Traube mit MostGetränken:

MostKultur in der Traube:

26. September 2019
26. Oktober 2019
22. November 2019
jeweils ab 18 Uhr im Gastraum
 
MostKerwe MV Spielberg
12. Oktober 2019  
 

Einstige Traubenbesitzer - Ehepaar Müller

Was steht an?

*** Weihnachtsmarkt ***
 
Freitag, 6.12.19 ab 18 Uhr
Samstag 7.12.19 ab 12 Uhr
Sonntag 8.12..19 ab 12 Uhr
 
Karlsbad-Langensteinbach
Marktplatz
 
*******************************
Sonntag, 22.12.19 ab 18 Uhr
Weinhachtsspiel am Rathaus
Karlsbad-Spielberg
 
 
 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter
Telefon: 07202 / 924 987 

Email:
hoefels-mostkultur@gmx.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Höfel´s MostKultur - made by Jasmin Mederus